Menü Schließen

Jahresbericht 2023

Liebe Mitglieder und Interessenten,

2023 brachte vornehmlich interne Veränderungen mit sich. So wurde der 2022 durchgeführte Vorstandswechsel 2023 im Vereinsregister eingetragen und damit offiziell abgeschlossen. Auch die interne Ideenfindung hat sich weiterentwickelt. Daraus entstanden ist beispielsweise die Umsetzung einer lang geplanten Merchandise-Idee, sodass sich die Mitglieder 2024 in fair-trade Abasha-Pullovern präsentieren können. Bewährte Konzepte wie das jährliche Get-Together im Sommer wurden auch 2023 durchgeführt. Dabei haben wir in der Gemeinschaft neue Ideen und Lösungsansätze für unsere interne Vereinsarbeit gesammelt. Der persönliche Austausch ist trotz der digitalen Ausrichtung Abashas für die Mitglieder von großer Bedeutung.

Wir hoffen, im Jahr 2024 weitere Vollmitglieder willkommen zu heißen, um die jahrelange Expertise der erfahrenen Mitglieder und allem voran den Spaß an der Zusammenarbeit mit Organisationen aus anderen Kulturkreisen an diese weiterzugeben.

Neben den internen Veränderungen stand 2023 selbstverständlich auch die Zusammenarbeit mit den Partnerprojekten im Fokus. Die 2022 neu ins Mentoringprogramm aufgenommenen Organisationen, Center for Community Enhancement (CENEC) und die Dusty South Crew (DSC), konnten durch die zusätzlichen Fördergelder von Abasha im Jahr 2023 große Fortschritte verbuchen.

Neben der finanziellen Förderung haben sich die Projekte auch untereinander besser vernetzt. So fanden mehrfach Treffen zwischen TGF und der DSC in Kenia statt, sowie moderierte Zusammenkommen im digitalen Raum zwischen allen Projekten. Häufig stoßen die Partnerprojekte auf ähnliche Schwierigkeiten, sodass ein Austausch über mögliche Lösungswege oder Fragestellungen viel zu einem erfolgreichen Umgang mit diesen beitragen kann. Auch bestärkt die Zusammenarbeit alle Beteiligten in ihrem Fortschreiten und motiviert für neue Ideen.

Wir freuen uns, die interne und externe Kommunikation im kommenden Jahr weiter zu verstärken und von- und miteinander zu lernen und zu wachsen!

Von Herzen vielen Dank für die Unterstützung des Vereins und unserer Partnerorganisationen. Auf ein ereignisreiches Jahr 2024!

Saskia Kuzlik
1. Vorstandsvorsitzende