Menu Close

ENGAGIERE DICH

Engagiere dich aktiv bei Abasha

Du willst Kindern und Jugendlichen in schwierigen Situationen Zugang zu Bildung und Sport schaffen? Abasha sucht motivierte Mitglieder, die sich neben Studium oder Arbeit für junge Sport- und Bildungsprojekte in schwierigem Umfeld einsetzen, den spannenden Alltag eines gemeinnützigen Vereins kennenlernen und gleichzeitig Erfahrung in der Projektbetreuung sammeln möchten. 

Neben Aufgabenbereichen, die du eigenverantwortlich übernehmen darfst, erwarten dich zusätzlich spannende und interaktive Workshops mit den anderen Abasha-Mitgliedern. In unseren regelmäßigen, virtuellen Treffen erlebst du den kreativen Austausch mit unseren Partnerprojekten uns leistet deinen Beitrag zur Zukunft von Abasha. Hört sich gut an? Wir freuen uns auf deine Bewerbung als Abasha-Mitglied!

Werde Teil des Abasha Teams

Wer wir sind:

Abasha wurde Anfang 2019 von einer Gruppe Studenten gegründet und ist seitdem als offizielle Non-Profit Organisation im Vereinsregister eingetragen. Alle Mitglieder agieren auf freiwilliger Basis, sodass alle Spenden direkt bei unseren Partnerprojekten ankommen. Alle Vollmitglieder steuern einen monatlichen Beitrag von 4 Euro bei und haben ein Stimmrecht bei wichtigen Entscheidungen auf Mitgliederversammlungen. 

Was wir machen:

Wir konzentrieren uns auf lokal initiierte Projekte in schwierigen Umfeldern auf der ganzen Welt. Abasha bietet den Initiativen dabei sowohl finanzielle Unterstützung als auch wertvolles Know-How, was zu einer stabilen Projektstruktur beiträgt. Über Jahre hinweg bauen wir eine enge Mentoring-Beziehung zu unseren Partnerinitiativen auf. Unser Ziel ist es, jungen und lokalen Initiativen zu einer unabhängigen Projektstruktur zu verhelfen. 

Was wir bieten:

Abasha bietet seinen Mitgliedern eine Plattform für digitales Ehrenamt.

Freiwillige bei Abasha…

✅ können von überall auf der Welt ihren Beitrag leisten, da wir den Großteil unserer Aktivitäten online abhalten.

✅ möchten ihre einzigartigen Fähigkeiten dafür einsetzen, anderen Menschen zu helfen. 

✅ haben Spaß daran, Projekte langfristig zu betreuen. 

Wen suchen wir? 

Bei Abasha gibt es immer etwas zu tun. Unsere Vereinsarbeit gliedert sich in die Bereiche Projektmanagement, Kommunikation, Fundraising, Finanzen und IT. 

In regelmäßigen Abständen tauschen sich alle Gruppen über Online-Videocalls über den Fortschritt innerhalb ihrer Arbeitsgruppe aus und klären offene Themen. Alle zwei Monate findet außerdem ein allgemeiner Call mit allen Abasha-Mitgliedern statt, in dem Fragen und Ideen ausgetauscht werden. 

So kannst du mitmachen

Konkret freuen wir uns momentan über freiwillige Helfer für folgende Aufgaben:

Projektmanagement:

  • Entwicklung robuster Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufe mit einem Partnerprojekt 
  • Best-Practices im Projektmanagement kleiner NGOs: Analyse erfolgreicher Sport- und Bildungsinitiativen vor Ort
  • Aufbau eines länderübergreifendes Netzwerks an Kontaktkanälen für die Auswahl neuer Projekte 
  • Entwurf eines standardisierten Kriterienkatalogs für die Evaluation laufender Projekte 

Kommunikation:

  • Konzeption und Planung von Social Media-Posts (Instagram, Facebook, Twitter und LinkedIn): Themenfindung, Bildersuche, Texterstellung, Planung im Redaktionsplan
  • Themensuche und Verfassung von Blogartikeln für die Abasha-Webseite
  • Mithilfe bei Newsletter-Kampagnen (mit Mailjet) 

Fundraising:

  • Let’s Act-Manager: Onlinestellen unserer Aufgaben, Verwaltung der Interessierten/Nachrichten, Kommunikation zwischen Abasha und potentiellen Unterstützern 
  • Mithilfe bei der Organisation eines Workshops: Konzeption des Workshop-Designs, Kommunikation mit anderen Arbeitsgruppen, Verwaltung der Anfragen, Erarbeitung von Inhalten für den Workshop (Einladung von Speakern, Gestaltung von Vorträgen etc.), Ausschreibung und Marketing des Workshops
  • Firmenmarketing: Erarbeitung einer Strategie zur Firmenansprache
  • Hochschulmarketing: Vorstellung von Abasha bei Professoren verschiedener Fachrichtungen, Kommunikation zu Technischen Universität München für Messen (Anforderung: Student*in an der Technischen Universität München)
  • Organisation von Aktionen für unser neues Partnerprojekt 2021

Finanzen:

  • Erfassen von Einnahmen und Ausgaben des Vereins
  • Management des Onboarding-Prozesses neuer Mitglieder
  • Betreuung von Mitgliedsbeiträgen (Überweisungen, Spenden, SEPA-Einzüge etc.)

IT: 

  • Erarbeiten einer technischen Lösung von Online-Workshops

Kontaktiere uns

Wenn du Lust bekommen hast, uns zu unterstützen, melde dich einfach über das Kontaktformular bei uns und wir kontaktieren dich über das weitere Vorgehen. Vergiss nicht, uns deine(n) Interessensschwerpunkt(e) mitzuteilen. Wir freuen uns auf dich!

    Welche Arbeitsgruppe(n) findest du am interessantesten?*




    Bitte ankreuzen:

    * Felder sind verpflichtend. Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Bitte warte nach dem Klick auf „Abschicken“, bis eine Bestätigung angezeigt wird. Du erhältst außerdem eine Bestätigung per E-Mail.

    Du möchtest uns lieber nur finanziell unterstützen? Dann ist eine Fördermitgliedschaft genau das Richtige für dich.