Menü Schließen

Jahresbericht 2022

Jahresbericht 2022

Liebe Mitglieder und Interessenten,

ein ereignisreiches Jahr 2022 geht zu Ende. Während auf geopolitischer Ebene eine Krise die nächste ablöste, können wir für Abasha glücklicherweise rückblickend ausschließlich von positiven Ereignissen in 2022 berichten. Nachdem die Zusammenarbeit mit Drop And Ride aufgrund der unzumutbaren politischen Situation 2021 leider zu einem ungeplanten Ende kam, freuen wir uns, dass wir 2022 gleich zwei weitere Partnerorganisationen für unser Mentoringprogramm aufgenommen haben:

Center for Community Enhancement (CENEC) hat es sich zum Ziel gesetzt, Mädchen und Jungs in Buea, der Regionalhauptstadt im Südwesten Kameruns, durch Sport- und Bildungsangebote zu empowern, Gleichberechtigung und Gesundheit zu fördern sowie Binnengeflüchteten einen sicheren Ort abseits der Straße zu bieten. Dabei veranstaltet CENEC beispielsweise Computer-, Fußball- und Englischkurse und organisiert Clean-Up- Aktionen und Naturschutz-Workshops.

Die zweite Initiative, welche wir für unsere Förderung ausgewählt haben, ist die Dusty South Crew (DSC) aus Kitengela, einem Vorort der Kenianischen Hauptstadt Nairobi. Um jungen Menschen vor Ort attraktive Freizeitaktivitäten zu bieten, veranstaltet die Dusty South Crew Treffen, in denen sie gemeinsam mit den Jugendlichen BMX-Trails bauen, Tricks auf dem BMX und Skateboard üben und Musik machen. Derzeit ist die Initiative noch dabei, in Kenia offiziell als NGO anerkannt zu werden – wir blicken daher hoffnungsvoll auf 2023 und freuen uns schon sehr auf die Zusammenarbeit mit der Dusty South Crew.

Auch intern hat sich dieses Jahr einiges bei uns getan: Nach dem großen Erfolg unseres ersten Get-Togethers im Jahr 2021 haben wir das Konzept im Sommer 2022 wiederholt und uns mit vielen neuen Ideen und Inspirationen für die kommenden Monate ausgestattet. Wir konnten weitere Voll- und Fördermitglieder begrüßen und die Reichweite von Abasha durch mehrere Zeitungsartikel vergrößern. Abashas Funding Pool ist gut gefüllt und für 2023 planen wir, insgesamt 7500 Euro an Partnerorganisationen zu übertragen.

Ein regelmäßiger Tausch des Vorstandes und die daraus entstehenden frischen Impulse sind wichtig für einen ehrenamtlich getragenen Verein. Die größte Veränderung für Abasha fand daher am Ende des Jahres bei unserer Jahresversammlung Ende Dezember statt: Unser erster Vorstandswechsel! Ab 2023 übernehmen Saskia Kuzlik und Emmy Steiner die Rolle des ersten und zweiten Vorstands.

Vielen Dank für die Unterstützung des Vereines und unserer Partnerorganisationen!

Moritz Kistenfeger
bisheriger 1. Vorstandsvorsitzender
Tamara Ehm
bisherige 2. Vorstandsvorsitzende
Saskia Kuzlik
1. Vorstandsvorsitzende
Emmy Steiner
2. Vorstandsvorsitzende

Ähnliche Beiträge