Menü Schließen

Die Geschichte des Fußballs in Kenia

Fußball ist seit seiner Einführung durch britische Siedler im frühen 20. Jahrhundert ein bedeutsamer und einflussreicher Sport für die kenianische Gesellschaft. Obwohl man Kenia nicht als „fußballverrücktes“ Land bezeichnen würde, ist Fußball immer noch die beliebteste Sportart im Land.

Die Bevölkerung Kenias hat eine große Leidenschaft für ihre Fußballnationalmannschaft, die so genannten Harambee Stars, aber auch für andere lokale oder internationale Mannschaften. Die Popularität des Spiels rührt von seiner Einfachheit und seiner Fähigkeit, Menschen über alle Ethnien und Klassen hinweg zu begeistern.

Frühe Erfolge – Wie alles begann

Nachdem Kenia den Fußball kennengelernt hatte, bestritt die kenianische Fußballnationalmannschaft am 1. Mai 1926 im Rahmen des Gossage Cups ihr erstes Länderspiel gegen Uganda. Kurz darauf, 1927, wurde der CECAFA (Council for East and Central Africa Football Associations) inoffiziell gegründet. Kenia gewann bis zur Umwandlung des Gossage Cups in den Challenge Cup im Jahr 1967 12 weitere Titel.

Die 1960er Jahre waren ein wichtiges Jahrzehnt für den kenianischen Fußball, beginnend mit der Gründung des kenianischen Fußballverbands (Football Kenya Federation) im Jahr 1960, der den Fußball im Land bis heute verwaltet. In den folgenden Jahren wurden viele der heutigen Vereine gegründet und die kenianische Premier League ins Leben gerufen.

Mit der offiziellen Gründung der CECAFA im Jahr 1973 wurde der Gossage Cup/Challenge Cup zum CECAFA Cup, der bis heute fast jedes Jahr ausgetragen wird. Kenia kann eine beeindruckende Bilanz von 21 Titeln im Gossage/Challenge/CECAFA Cup vorweisen.

Frauenfußball in Kenia

Bei der weiten Verbreitung und Beliebtheit des Fußballs war es naheliegend, dass 1985/1986 die erste Frauenfußballliga in Kenia gegründet wurde. Nach der Gründung des kenianischen Frauenfußballverbands Anfang der 90er Jahre wurde die landesweite Kenyan Women’s Premier League ins Leben gerufen. Die Frauenfußballnationalmannschaft nahm an mehreren internationalen Turnieren und Spielen teil, z.B. am Afrikanischen Nationenpokal der Frauen 2016 und an der CECAFA-Frauenmeisterschaft 2019, wo sie sogar den Titel gewann.
Die Entwicklung des Frauenfußballs läuft weiterhin auf Hochtouren und führt den kenianischen Frauenfußball mit Kapazitätsaufbau, Markenbildung und Marketing in eine neue Ära.

Nach all diesen Entwicklungen kann man mit Sicherheit sagen, dass der Fußball einen großen Einfluss auf das Leben der Menschen in Kenia hat und in der Lage ist, Menschen zu verbinden. Die Bedeutung und der Einfluss des Fußballs in Kenia werden weiterhin stark bleiben, wenn nicht sogar noch zunehmen.

Abashas Partner The Girls Future hat ebenfalls die Bedeutung und das Potenzial des Fußballs für die Entwicklung von Werten wie Teamgeist, Gleichberechtigung und Selbstvertrauen erkannt. Deshalb plant die Organisation, demnächst Fußballspiele für Mädchen und Jungen zu veranstalten. Mit deiner Spende kannst du The Girls Future dabei unterstützen.

 

Ähnliche Beiträge