Menü Schließen

Abasha Jahresbericht 2020

Download des Jahresberichtes: Abasha Jahresbericht 2020

Liebe Abasha Mitglieder,

das letzte Jahr hat uns allen vor Augen geführt, wie stark Vorkommnisse in unserem Umfeld den eigenen Lebensalltag beeinflussen können. Wir alle mussten uns anpassen und oft wurde der Internetanschluss zur entscheidenden Verbindung zu Freund*innen, Familie, Kultur und Job. Die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie haben auch den Zugang zu Sport und Bildung in vielen Teilen der Welt weiter erschwert. Laut UN beschleunigt die Krise bereits bestehende Bildungsungleichheiten, da Chancen für viele der am stärksten benachteiligten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen weiter verringert werden.

Auch für junge Bildungs- und Sportinitiativen, welche in bereits vor der Pandemie schwierigem Umfeld aktiv waren, wurden diese Problematiken verschärft. Trotz der verstärkten Einschränkungen im ohnehin schon schwierigen Umfeld von Kabul, konnte die Peace and Freestyle Organization (PFO) den Jungen und Mädchen im Drop and Ride Programm aber dennoch zahlreiche Aktivitäten in den Bereichen Sport und Bildung anbieten. Abasha unterstützte das Team von PFO dabei, Bildungsangebote während der Lockdown-Zeit durchzuführen. Mit einer Lockerung der Beschränkungen war es schließlich auch wieder möglich, Fahrradtrainings und erstmals sogar einen Computerkurs zu ermöglichen.

Das Abasha-Team will noch mehr jungen Bildungs- und Sportinitiativen in einem schwierigen Umfeld gezielte Starthilfe geben. Dabei setzen wir auf die Eigeninitiative dieser Projekte und sehen uns lediglich in einer Mentor*innenrolle für unsere Partner*innen. Wir wollen durch ein enges Vertrauensverhältnis bei der Umsetzung lokaler Ideen helfen, indem wir Beratung und finanzielle Unterstützung anbieten. Ziel einer solchen Zusammenarbeit ist eine selbstbewusste Unabhängigkeit, bei der das Partnerprojekt auf Augenhöhe mit Abasha agiert und nach einigen Jahren völlig selbstständig wird. Ein zentrales Anliegen ist es daher, die Projektteilnehmer*innen vor Ort in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen und persönliche Kompetenzen gezielt zu fördern. Für die Aufnahme weiterer Projekte benötigen wir natürlich finanzielle Mittel, um Stabilität gewährleisten zu können – jede weitere Vereinsmitgliedschaft hilft uns hier sehr!

Aufgrund der Covid-19-Pandemie, aber auch im Sinne der Online-Mentalität von Abasha, haben wir unsere Jahresversammlung zum ersten Mal in einem Online-Format organisiert. Da alles gut funktioniert hat, möchten wir dieses Format auch in Zukunft beibehalten! Der Vorstand bleibt laut der Abstimmung der Mitglieder unverändert und wir freuen uns auf die kommenden spannenden Zeiten!

Wir sind unendlich dankbar für Eure Unterstützung. Ohne Euren Beitrag wäre diese Organisation niemals Realität geworden. Vielen Dank!

Moritz Kistenfeger                Tamara Ehm
1. Vorstand                             2. Vorstand